Deutscher Gewerkschaftsbund

30.08.2021
An­ti­kriegs­tag Worms
Für uns Gewerkschaften ist der Antikriegstag ein besonderer Tag der Mahnung: Nie wieder Krieg! Nie wieder Faschismus! Er ist für uns ein Tag des Erinnerns daran, dass Deutschland angesichts der Menschheitsverbrechen der Nazis besondere Verantwortung für den Frieden trägt. Deshalb brauchen wir eine Politik, die auf Abrüstung und Entspannung setzt, statt auf Aufrüstung und Abschreckung. Und wir brauchen eine Bundesregierung, die sich dafür mit allen Mitteln einsetzt. Die Weichen dafür werden bei der Bundestagswahl gestellt! Hier der Überblick für die Veranstaltungen zum Antikriegstag in Bad Kreuznach und Worms:
weiterlesen …
23.08.2021

Der DGB-Stadtverband Worms auf Tour

Die Bundestagswahl am 26. September wirft ihre Schatten voraus. Die politischen Parteien haben begonnen, den Bürgerinnen und Bürgern in Stadt und Land ihre Programme und Ziele in unterschiedlicher Weise näher zu bringen.

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) als Interessenvertretung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, hat aus dem, was die Menschen am Arbeitsplatz oder im privaten Umfeld bewegt, Forderungen an die Politik, an den neuen Bundestag formuliert.

Unter anderem fordert der DGB, dass eine Rente zum Leben reichen muss, die Arbeitswelt zukunftssicher zu gestalten ist, dass es höchste Zeit ist, gute Pflege für alle Menschen zu sichern, und es endlich mehr bezahlbaren Wohnraum geben muss.

Der Wormser DGB-Vorstand mit seinem Vorsitzenden Bernhard Elz hatte eine Idee, wie man diese Forderungen auch in Worms „unter das Volk“ bringen könnte. 

Die Forderungen wurden gut lesbar auf Plakate geschrieben und an Riesenballons befestigt, mit denen sich die Kolleginnen und Kollegen bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg durch die samstäglich gut besuchte Stadt machten.

Erregten die Ballons und Schilder allein schon die Neugier und eine Menge Aufmerksamkeit,  dass alle einheitlich mit gleichem T-Shirt und DGB -Logo auftraten, verstärkte das Interesse.    

Auf ihrem „Spaziergang“ durch Worms wurden auch die Info-Stände der Parteien besucht. Eine gute Gelegenheit für die Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter, auf ihre Forderungen und Ziele hinzuweisen.

25.04.2019

1. Mai 2019 in Worms

1. Mai 2019 in Worms

DGB RHN

02.04.2019
„men­sch, wähl mich“ - das Spiel zur Kom­mu­nal­wahl
Logo der DGB-Kommunalwahlkampagne
DGB
Der Einladung des DGB-Stadtvorstands Worms zu einer Befragung der „anderen Art“ folgten die Kandidat*innen für den Wormser Stadtrat gern und so wurde im Wormser Gewerkschaftshaus „Mensch.Wähl.Mich“ gespielt.
weiterlesen …
27.08.2018
Wanderausstellung

Die Opfer des NSU

Ausstellungseröffnung am 04. September 2018, 18:00 Uhr


Nach oben
27.08.2018
1. September – Antikriegstag 2018

Antikriegstag 2018


Nach oben
07.06.2018

Impressionen vom Rheinland-Pfalz Tag 2018 in Worms

16.04.2018

1. Mai in Worms

Teaser Bild 1. Mai Worms

DGB RHN

21.03.2018
DGB Stadtverband Worms

Worms - Betriebsratswahl 2018

BR Wahl Verteilaktion in Worms

v. Li. n. re. Bernhard Elz, Vorsitzender des Stadtverbands, und die Vorstandsmitglieder Erika Roth und Heiner Boegler DGB

Natürlich beteiligte sich auch Der Wormser DGB - Stadtverband am Morgen des 21.3. an der Pendleraktion des DGB.

Sie informierten die Fahrgäste über die Betriebsratswahl 2018 und verteilten Hunderte von Tüten mit Infos zur Wahl.

Friedenstaube
DGB RHN
2. Mai Dokumentation
DGB RHN
Werde Aktiv im DGB
DGB RHN

Social Media Auftritte:

Instagram Logo
meta
Facebook Logo
meta

Direkt Gewerkschaftsmitglied werden:

Unser Partner*innen:

LOGO
Arbeit und Leben RLP