11.11.2021

DGB-Bezirk stellt sich mit der Wahl der Regionsgeschäftsführer*innen stark auf

Nachdem Susanne Wingertszahn und Bettina Altesleben von den Delegierten als Bezirksvorsitzende bzw. stellvertretende Bezirksvorsitzende des DGB Rheinland-Pfalz / Saarland gewählt wurden, standen am Nachmittag die Geschäftsführer:innen der Regionen des DGB-Bezirkes zur Wahl. Der DGB Rheinland-Pfalz / Saarland besteht aus vier Regionen: Für die Region Saar/Trier wurde Bettina Altesleben gewählt. Für die Region Rheinhessen-Nahe wurde Susanne Wagner gewählt. Für die Region Pfalz wurde  Rüdiger Stein und für die Region Koblenz wurde Sebastian Hebeisen gewählt.

Inhaltlich stand die 5. Ordentliche Bezirkskonferenz unter dem Motto „Zukunft gestalten wir.“ Insgesamt sind fast 50 Anträge beraten worden. Die Delegierten haben inhaltlich beschlossen, dass für den DGB auch zukünftig das Leitbild „Gute Arbeit“ ganz vorne auf der gewerkschaftspolitischen Agenda steht. Insbesondere wegen der Digitalisierung und Transformation der Arbeitswelt gälte es, Beschäftigung, Ausbildung und soziale Teilhabe sowie Chancengleichheit stetig zu verbessern und nachhaltig zu sichern. Die Gewerkschaften werden sich auch weiter für ein gutes und zukunftsfestes Bildungssystem und für einen leistungsfähigen sowie gut ausgestatteten öffentlichen Dienst einsetzen.

An der Konferenz haben zahlreiche prominente Vertreter:innen der Politik teilgenommen, darunter die Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer und der Ministerpräsident des Saarlandes, Tobias Hans. Ebenfalls war der DGB Bundesvorsitzende, Reiner Hoffmann mit dem kompletten geschäftsführenden DGB Bundesvorstand vor Ort. Mit den inhaltlichen Diskussionen und den gestellte Anträgen fasste die Konferenz zugleich den Rahmen für das Arbeitsprogramm der nächsten Jahre.

Kreis- und Stadtverbände unserer Region
Co­ro­na und Ar­beits­recht
Fragen und Antworten zur 3G-Regel am Arbeitsplatz und der Homeoffice-Angebotspflicht
DGB/C. Wanitcharoentham/123rf.com / Colourbox.de
Zum 24. November 2021 sind die 3G-Regeln für das Arbeitsleben in Kraft getreten. Sie gelten befristet bis einschließlich 19. März 2022. Doch was bedeutet das für die Arbeitnehmer*innen genau? Wie verhält es sich mit den Corona-Tests und muss der Arbeitgeber Homeoffice ermöglichen? Der DGB beantwortet die wichtigsten Fragen.
zur Webseite …
Hier muss investiert werden
Mach mit und decke Investitionsbaustellen auf!!!
LOGO
Arbeit und Leben RLP