Deutscher Gewerkschaftsbund

Die DGB Region Rheinhessen-Nahe

Wir sind der Dachverband unserer acht Mitgliedsgewerkschaften IG Metall, ver.di, IG BCE, IG BAU, GEW, GdP, NGG und EVG. Mit knapp sechs Millionen organisierten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern bundesweit ist der DGB der weltgrößte Gewerkschaftsbund. Auf kommunaler Ebene wird der DGB durch seine Regionen sowie ehrenamtliche Kreis- und Stadtverbände repräsentiert.

Der Deutsche Gewerkschaftsbund steht für eine solidarische Gesellschaft. Arbeit und Einkommen müssen gerecht verteilt werden und Menschen unabhängig von Herkunft, Hautfarbe und Geschlecht die gleichen Chancen erhalten.

Der DGB ist die Stimme der Gewerkschaften gegenüber den politischen Entscheidungsträgern, Parteien und Verbänden. Als Bund der Gewerkschaften koordiniert er gewerkschaftliche Aktivitäten. Seit seiner Gründung 1949 ist er dem Prinzip der Einheitsgewerkschaft verpflichtet. Der DGB ist – wie seine Mitgliedsgewerkschaften – pluralistisch und unabhängig, aber keineswegs politisch neutral. Wir beziehen klar Position im Interesse der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und wollen ein gutes Leben für alle!

Susanne Wgner DGB

DGB RLPS / Voß