PM 090716 - 11.07.2016

Michael Simon neuer Vorsitzender im DGB Bad Kreuznach

Michael Simon ist der neue DGB-Chef im Kreisverband Bad Kreuznach. Der Kreisvorstand wählte ihn in seiner jüngsten Sitzung mit überwältigender Mehrheit zu seinem neuen Vorsitzenden.

"Ich bin tief berührt von diesem großen Vertrauensbeweis und freue mich sehr auf die neue Aufgabe ", so Simons erste Reaktion auf das Wahlergebnis.

Michael Simon, vielen bekannt als SPD-Direktkandidat und Herausforderer von Julia Klöckner bei der Landtagswahl, ist von Haus aus Sozialpädagoge und als solcher bei der Kreisverwaltung Mainz-Bingen tätig.

"Auch aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit sind mir die Fragen der sozialen Sicherung, die Bekämpfung von Armut, insbesondere der Altersarmut sowie der Langzeitarbeitslosigkeit besonders wichtig. Das sind die aktuellen gesellschaftlichen Themen, denen wir uns stellen müssen, auch hier vor Ort im Raum Bad Kreuznach.“

Der Gewerkschafter Simon (verdi-Mitglied) mahnt auch deshalb an, dass unter "der Wirtschaft" eben nicht nur die Unternehmen zu verstehen seien, sondern auch diejenigen, die die Wirtschaftsleistung letztendlich erbringen, die Beschäftigten. Simon: "Die Bedingungen der Arbeit müssen wieder mehr in das Zentrum des politischen Handelns gerückt werden. Befristete Jobs und Leiharbeit werden zunehmend zum Normalarbeitsverhältnis für sehr viele Menschen. Verbunden mit einem wachsenden Niedriglohnsektor hat dies mit guter Arbeit nichts gemein. So verschönert man die Statistik, aber das Ganze führt direkt in die Altersarmut und überlässt die Menschen in einer Hoffnungslosigkeit."

Gute Arbeit bedeute auch Mitbestimmung, Tarifbindung und ein Miteinander zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern auf Augenhöhe, das auf gegenseitigem Respekt beruhe. "Auch hier haben so manche in unserer Region noch ihre Hausaufgaben zu machen", so der neue DGB-Vorsitzende.

Michael Simon löst in der Funktion des DGB-Kreisvorsitzenden Dr. Monika Kulas ab, die seit der Gründung des Kreisverbandes am 1. Oktober 2013 bis Herbst 2015 dem DGB vorstand, dann aber aus beruflichen Gründen Rheinland-Pfalz verließ. In ihrer Amtszeit wurde u.a. die Bad Kreuznacher Allianz für den freien Sonntag gegründet, in der sich der DGB gemeinsam mit den Kirchen und der KAB gegen die Ladenöffnung an Sonntagen einsetzt.

Nach dem Wegzug von Monika Kulas übernahm Jürgen Locher, stellv. DGB-Vorsitzender, kommissarisch die Führung. Lochers Schwerpunkt in dieser Zeit war der Kampf gegen den zunehmenden Rechtspopulismus. Im Landtagswahlkampf war er federführend im Protest gegen die AfD.

Diese Schwerpunkte werde der DGB-Kreisverband auch mit ihm an der Spitze weiterhin ganz oben auf seiner Agenda haben, so Simon, da hier nach wie vor großer Handlungsbedarf bestehe.

Der frisch gewählte Vorsitzende Michael Simon im Kreise der DGB-Kreisvorstandsmitglieder DGB