Veranstaltungsreihe über die Situation von Migrantinnen und Migranten aus Bulgarien und Rumänien

Gekommen, um zu bleiben

Save Me Mainz, Medinetz, NDC und der DGB laden ein.

Die aktuelle Zuwanderung aus den neuen EU-Ländern Bulgarien und Rumänien wird in der Öffentlichkeit zunehmend scharf problematisiert, ohne auf die Personengruppen einzugehen oder strukturelle Probleme in Deutschland aufzuführen.

Wir wollen die aktuelle Situation kritisch beleuchten und über Schritte zur Verbesserung der Lebenssituation der Zugewanderten sowie zum Abbau von Ressentiments diskutieren. Viele der Migrantinnen und Migranten aus den genannten Herkunftsstaaten sind gut ausgebildet und haben damit erhöhte Chancen auf Integration. Gleichzeitig aber ist ein nicht zu übersehender Teil der Zuwanderinnen und Zuwanderer in Deutschland mit prekären Beschäftigungsverhältnissen konfrontiert. Ihre Arbeitssituation wirkt sich direkt auf ihre Teilhabe- und Integrationschancen auch in Mainz aus. Hinzu kommen Sprachprobleme und Diskriminierungserfahrungen in Deutschland, wie in den Herkunftsstaaten.

In der Podiumsdiskussion soll die aktuelle Situation der rumänischen und bulgarischen Zuwanderinnen und Zuwanderer in Mainz kritisch beleuchtet und einen Ausblick auf 2014 gewagt werden, wenn die volle Arbeitnehmerfreizügigkeit gilt. Wir wollen realistische Schritte zur Verbesserung der bestehenden Verhältnisse sowie zum Abbau von allgegenwärtigen Ressentiments diskutieren.

Gekommen, um zu bleiben - mehr Rechte ab 2014?

Kurt Merkator, Sozialdezernent der Stadt Mainz

Martin Kehrein,Jobcenter Mainz

Mihai Balan, Europäischer Verein für Wanderarbeiterfragen

Roland Graßhoff, Initiativausschuss für Migrationspolitik