14.08.2017
Die Spitzenkandidat*innen antworten

Politik konkret - Fragen die uns bewegen

Am 24. September dieses Jahres findet die nächste Bundestagswahl statt. Die gesellschaftspolitischen Herausforderungen, auf die die Parteien Antwort geben müssen, sind gewaltig. Die Fragen nach sozialer Sicherheit, gerechter Verteilung, Chancen und Perspektiven sind aktueller denn je. Einkommen und Vermögen waren noch nie so ungerecht verteilt wie heute. Soziale Herkunft bestimmt wieder stärker über den Bildungserfolg und die Ungleichheit nimmt zu. Millionen Menschen sind in den Niedriglohn abgedrängt. Ein Mehr an Gerechtigkeit ist daher die zentrale Herausforderung.

Der DGB und Verdi setzen sich für eine freie, gleiche und solidarische Gesellschaft ein. Wir möchten die Arbeits- und Lebensbedingungen der Menschen verbessern und treten für eine arbeitnehmerorientierte Politik ein.

Unter dem Titel „Politik konkret – Fragen die uns bewegen“, führt die DGB Region Rheinhessen – Nahe gemeinsam mit dem Verdi Bezirk Mittelrhein eine Podiumsdiskussion mit den Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten der im Bundestag vertretenen Parteien aus Rheinland-Pfalz durch.

Auf dem Podium:

- Antje Lezius, CDU

- Dr. Carsten Kühl, SPD

- Alexander Ulrich, Die Linke

- Tabea Rößner, Bündnis 90 / Die Grünen

Moderation: Thomas Meyer, SWR

Termin: Dienstag, 15. August 2017, 18.00 Uhr, Julius-Lehlbach-Haus, Kaiserstr. 26 – 30, 55116 Mainz