29.08.2017
Wir brauchen einen handlungsfähigen Staat

DGB lädt zur steuerpolitischen Veranstaltung im Vorfeld der Bundestagswahl ein

Ob in Schulen, auf den Straßen, beim ÖPNV oder Wohnungsbau, ob bei der Vermeidung von Armut oder der Bekämpfung von Kriminalität – überall bröckelt und knirscht es, überall fehlt Personal, überall wird nur gespart Die Schuldenbremse hat uns alle fest im Würgegriff, egal ob in der Kommune, im Land oder im Bund. Aber:

Sparen? Das können wir uns nicht leisten! Nur Reiche können sich einen armen Staat leisten. Deshalb investieren statt kaputtsparen.

Aber wie? Dazu hat der DGB steuerpolitische Eckpunkte „Gerecht besteuern, in die Zukunft investieren“ zur Bundestagswahl 2017 entwickelt.

Damit legen die DGB-Gewerkschaften konkrete, durchgerechnete und belastbare Vorschläge für eine gerechtere Steuerpolitik vor. Mehr als 95% der Haushalte könnten damit entlastet und trotzdem die dringend notwendigen Aufgaben der öffentlichen Hand finanziert werden. Denn: Wir brauchen einen handlungsfähigen Staat.

Dazu referiert Lukas Bläsius, Referent für Wirtschafts-, Struktur- und Energiepolitik beim DGB Rheinland-Pfalz/Saarland

am Mittwoch, 6. September 2017

um 18.30 Uhr (Einlass 18:00 Uhr)

im Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Kurhausstr. 6, 55543 Bad Kreuznach

Alle Interessierten – auch Nicht-Gewerkschaftsmitglieder – sind zur Information und Diskussion eingeladen.

Bilden Sie sich eine Meinung und treffen Sie dann eine Wahl, am 24. September bei der Wahl zum Deutschen Bundestag.

Eine Anmeldung unter mainz@dgb.de würde uns die Organisation erleichtern.

Rückblick 1. Mai Kundgebungen in der Region
Unter dem Motto "Wir sind viele. Wir sind eins." fanden in Mainz, Alzey, Worms, Bad Kreuznach und Idar-Oberstein die 1. Mai Kundgebungen in der DGB Region Rheinhessen-Nahe statt. Eindrücke Bilder...... sind hier zu finden: zur Fotostrecke …
Der Rentendebatte ein Geschlecht geben
Vertreterinnen des Frauenbündnisses gegen Altersarmut im Landkreis Bad Kreuznach waren Ende Juni bei Malu Dreyer, der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin, in der Staatskanzlei in Mainz zu Gast. Die insgesamt 12 Frauen aus örtlichen Verbänden, gewerkschaftlichen und kirchlichen Frauengruppen... weiterlesen …