29.08.2017
Wir brauchen einen handlungsfähigen Staat

DGB lädt zur steuerpolitischen Veranstaltung im Vorfeld der Bundestagswahl ein

Ob in Schulen, auf den Straßen, beim ÖPNV oder Wohnungsbau, ob bei der Vermeidung von Armut oder der Bekämpfung von Kriminalität – überall bröckelt und knirscht es, überall fehlt Personal, überall wird nur gespart Die Schuldenbremse hat uns alle fest im Würgegriff, egal ob in der Kommune, im Land oder im Bund. Aber:

Sparen? Das können wir uns nicht leisten! Nur Reiche können sich einen armen Staat leisten. Deshalb investieren statt kaputtsparen.

Aber wie? Dazu hat der DGB steuerpolitische Eckpunkte „Gerecht besteuern, in die Zukunft investieren“ zur Bundestagswahl 2017 entwickelt.

Damit legen die DGB-Gewerkschaften konkrete, durchgerechnete und belastbare Vorschläge für eine gerechtere Steuerpolitik vor. Mehr als 95% der Haushalte könnten damit entlastet und trotzdem die dringend notwendigen Aufgaben der öffentlichen Hand finanziert werden. Denn: Wir brauchen einen handlungsfähigen Staat.

Dazu referiert Lukas Bläsius, Referent für Wirtschafts-, Struktur- und Energiepolitik beim DGB Rheinland-Pfalz/Saarland

am Mittwoch, 6. September 2017

um 18.30 Uhr (Einlass 18:00 Uhr)

im Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Kurhausstr. 6, 55543 Bad Kreuznach

Alle Interessierten – auch Nicht-Gewerkschaftsmitglieder – sind zur Information und Diskussion eingeladen.

Bilden Sie sich eine Meinung und treffen Sie dann eine Wahl, am 24. September bei der Wahl zum Deutschen Bundestag.

Eine Anmeldung unter mainz@dgb.de würde uns die Organisation erleichtern.

Dreyer spricht sich für den Erhalt der freien Sonntage aus
Sonntagsallianz erhält prominente Unterstützung im Protest gegen den Mantelsonntag. Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) und die Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland, Irmgard Schwaetzer, haben sich für einen weitgehenden Schutz des arbeitsfreien Sonntags eingesetzt. Zur Pressemeldung
Politik konkret - ArbeitnehmerInnen fragen nach
Am Mittwoch, 22. Februar 2017, laden DGB und IG Metall Bad Kreuznach um 18.30 Uhr (Einlass ab 18.00 Uhr) zu einer Podiumsdiskussion mit den Kandidatinnen zur Landratswahl ins Brauwerk, Saline Karlshalle 11, 55543 Bad Kreuznach ein. weiterlesen …