19.01.2017
Gespräch zwischen Gewerkschaften und Ev. Kirche in Rheinhessen

Für eine menschenwürdige Arbeit

Vertreterinnen und Vertreter der DGB Region Rheinhessen - Nahe und seiner Mitgliedsgewerkschaften und der Evangelischen Kirche in Rheinhessen tauschten sich zum ersten Mal in Mainz  über aktuelle Entwicklungen in der Arbeitswelt aus. Mitte Januar stand die Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf die Arbeits- und Lebenswelt auf der Agenda.

Dank digitaler Möglichkeiten können heute viele Beschäftigte ihre Arbeit an einem Ort und zu einer Zeit ihrer Wahl erledigen. Smartphones beispielsweise garantieren eine schnelle Erreichbarkeit, per Telefon, e-mail, WhatsApp. Alles, was man zum Arbeiten braucht, hat man dabei.

Das eröffnet Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern auf den ersten Blick ein großes Maß an Zeitsouveränität und Flexibilität und kann beispielsweise Eltern dabei unterstützten, Beruf und Familie besser miteinander zu vereinbaren.

Erwartungen steigen

Dennoch hat die digitale Technik auch ihre Kehrseiten. „Mit der digitalen Technik nimmt das Tempo zu. Eine WhatsApp ist schneller als ein Brief“, so der Evangelische Propst von Rheinhessen, Dr. Klaus- Volker Schütz im Gespräch mit den Gewerkschaftsvertreterinnen und –vertretern. Obwohl er selbst die Möglichkeiten der digitalen Technik als Bereicherung erlebe, sehe er  die Gefahr von steigenden Erwartungen. Auf e-mails solle schneller geantwortet und Aufträge effektiver und zeitnäher erledigt werden.  Gerade die christliche Kultur stehe aber immer für die Entschleunigung der Dinge. „In der Bibel steht: Ein jegliches hat seine Zeit und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde und gemeint ist damit, dass es etwas wie einen eigenen Rhythmus gibt. Es geht darum, nicht das schnellste, sondern das angemessene Tempo für eine Arbeit zu finden“, so Schütz.

Druck wächst

Astrid Claus, Geschäftsführerin  der DGB Region Rheinhessen-Nahe sieht einen wachsenden Druck und zunehmende Stresssymptome bei den Beschäftigten. Laut „DGB-Index Gute Arbeit“, einer jährlich stattfindenden Befragung, falle es 34% der Befragten schwer, nach der Arbeit abzuschalten, und 27% der Befragten sollten in ihrer Freizeit für betriebliche Interessen erreichbar sein. „Mittelfristig machen diese Belastungen krank und welche Folgen auf das soziale Leben, Familien, Freundschaften es haben wird, wenn sieben Tage der Woche unbegrenzt der Erwerbsarbeit zur Verfügung stehen, ist noch nicht absehbar“, so Clauss.

Armin Gross, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Mainz - Worms, findet, dass sich die Beschäftigten oft ohnmächtig diesem Prozess ausgesetzt sehen und sieht in den Betriebsräten wichtige Akteure beim Thema Arbeitszeit, da die Arbeitszeit unter die Mitbestimmung fällt.

Die Wichtigkeit von „Demografie Tarifverträgen“, damit Ältere Kolleginnen und Kollegen in einer zunehmend sich schneller entwickelten digitalisierten Arbeitswelt nicht den Anschluss verlieren, betont Guido Noll, Geschäftsführer der NGG Mainz – Darmstadt,

Auch bei Mareike Hanson, Gewerkschaftssekretären von der IG BCE Mainz, gibt es kaum Betriebsversammlungen, bei denen das Thema Digitalisierung keine Rolle spielt.

Eine zunehmende Leistungsverdichtung der Arbeit, z. B. bei den Gebäudereinigungskräften, die negative Auswirkungen auf die Gesundheit hat, stellt Gregor Ofenloch, Gewerkschaftssekretär bei der IG BAU fest.

Die gemeinsamen Interessen und Aufgaben von Kirche und Gewerkschaften fasst Propst Schütz  zusammen: „Da wir die Folgen der Digitalisierung heute noch nicht wirklich abschätzen können, müssen wir unser Augenmerk miteinander besonders auf den Schutz der Menschen im Arbeitsprozess legen. Dazu gehören auch Fragen wie wem gehört die Zeit und wer entscheidet über Arbeit und Freizeit. Verbunden im gemeinsamen Interesse an einer menschenwürdigen Gestaltung der Arbeits- und Lebensverhältnisse entstehen neue Chancen für Dialoge und für die konstruktive Zusammenarbeit zwischen Kirche und Gewerkschaften“.

Bildunterschrift: von r.n.l.: Dr. K-V. Schütz, Ev. Propst von Rheinhessen, K. Partenheimer, A. Clauss, DGB Region Rheinhessen - Nahe, A. Gross, 1. Bevollmächtigter IG Metall Mainz-Worms, H. Miehe, Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN, G. Noll, Geschäftsführer Nahrung, Genuss, Gaststätten Mainz - Darmstadt , M. Hanson, Gewerkschaftssekretärin IG Bergbau, Chemie, Energie Mainz, G. Ofenloch, Gewerkschaftssekretär IG Bauen, Agrar, Umwelt Rheinland-Pfalz/Saarland, Pfr. H. Storch, Ev. Dekan Worms-Wonnegau, A. Ebert, DSV Ev. Dekanat Worms-Wonnegau, G. Eiserfey, Ev. Dekanat Alzey

Mein Leben - meine Zeit: Arbeit neu denken
Am Donnerstag, 22. September 2016 laden der DGB und die IG Metall unter dem Motto MEIN LEBEN – MEINE ZEIT: ARBEIT NEU DENKEN um 18:00 Uhr (Einlass 17:30 Uhr) in das Haus des Gastes, Kurhausstraße 22-24, in Bad Kreuznach ein. Edgar Brakhuis, der 1. Bevollmächtigte, wird dabei die gleichnamige Arbeitszeitkampagne der IG Metall vorstellen. weiterlesen …
DGB und Allianz protestieren gegen Sonntagsöffnung