31.05.2017
31. Mai Pendleraktionstag zur Rentenkampagne

Mit deiner Stimme den Renten-Sinkflug stoppen!

Aktionen in Mainz, Bad Kreuznach, Worms, Alzey, Ingelheim und Idar-Oberstein

Die DGB-Gewerkschaften wollen den politisch verordneten Renten-Sinkflug stoppen. Deshalb haben sie im Herbst mit Blick auf die Bundestagswahl 2017 die Kampagne Rente muss reichen gestartet. Mit dem Pendler-Aktionstag am 31. Mai, an dem insgesamt 270 Aktionen in ganz Deutschland durchgeführt werden, erreicht sie ihren nächsten Höhepunkt.

In der DGB-Region Rheinhessen-Nahe haben am 31. Mai in der Zeit von 6:00 bis 9:00 Uhr an den Bahnhöfen in Mainz, Bad Kreuznach, Worms, Alzey, Ingelheim und Idar-Oberstein Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter über die Rentenkampagne informiert und für eine starke gesetzliche Rente geworben.

„Wir brauchen wieder eine gesetzliche Rente, auf die man sich verlassen kann“, sagt Astrid Clauss, Geschäftsführerin des DGB Rheinhessen-Nahe. „Und im Wahljahr haben wir alle gemeinsam die Chance, etwas zu bewegen. Wir fordern die im Bundestag vertretenen Parteien auf, die gesetzliche Rente wieder stark zu machen. Jede Stimme zählt!“

Logo der Rentenkampagne

Hintergrund:

Um die Beitragssätze niedrig zu halten, hatte der Gesetzgeber Anfang des Jahrtausends entschieden, das Niveau der gesetzlichen Rente kontinuierlich sinken zu lassen. Die Beschäftigten sollten stattdessen privat vorsorgen (Riester-Rente), die Arbeitgeber wurden entlastet.

Aber die Erwartungen an die private Altersvorsorge haben sich nicht erfüllt.

Ohne Kurswechsel droht den Beschäftigten sozialer Abstieg im Alter:

Sinkt das Rentenniveau weiter von 48 Prozent (heute) auf unter 42 Prozent (2045), müssen alle für die gleiche Rente wesentlich länger arbeiten – bei einem Lohn von 2500 Euro wären es z. B. 42 statt 37 Jahre. Und selbst dann läge die Rente nur gerade in Höhe der Grundsicherung. Der Deutsche Gewerkschaftsbund will das Rentenniveau sofort auf dem heutigen Stand stabilisieren und im weiteren Schritt anheben, etwa auf 50 Prozent. Mehr Informationen unter www.rente-muss-reichen.de

CDU und FDP lehnen bei Diskussion mit Kandidaten zentrale Forderungen der Arbeitnehmerschaft ab.
Bei der Diskussion mit den DirektkandidatInnen im Simmerner Schloss wurden die Unterschiede zwischen den politischen Angeboten der Parteien sehr deutlich. Zur Pressemeldung
DGB-Kreisvorsitzender Michael Simon: „Rente muss den Lebensstandard sichern“
Unter dem Motto „Mit deiner Stimme den Renten-Sinkflug stoppen!“ informierten am 31. Mai GewerkschafterInnen ab 6.15 Uhr am Bad Kreuznacher Bahnhof die Pendlerinnen und Pendler über die DGB-Reformvorschläge für die Sicherung der gesetzlichen Rente. weiterlesen …
DGB: Kurswechsel in der Rentenpolitik jetzt - gesetzliche Rente stärken